LIFEWATERCYCLE

Über Millionen von Jahren wurde der Planet Erde von den Menschen recht „unbemerkt“ bewohnt (das betrifft die chemische Verschmutzung). Seit ca. 200 Jahren haben WIR MENSCHEN begonnen den Planeten so richtig zu verschmutzen. Deshalb ist diese Webseite entstanden, welche für den sorgfältigen Umgang mit Wasser aufmerksam macht! Diese Webseite dient zur Information über viele Bereiche, in denen der Mensch in den Wasserkreislauf eingreift.

Die Texte sind teilweise sehr einfach gehalten, um möglichst vielen Alters­stufen einen guten Überblick zu ermöglichen (einfach Beschreibung). Allerdings wird dann auch in den Beschreibungen und Darstellungen bis ins „letzte“ Detail gegangen (vertiefte Beschreibung).

Es wird die Nutzung des Wassers durch den Menschen über den natürlichen Wasserkreislauf hinaus beschrieben. Es werden die verschiedensten Nutzungen des Wassers bis hin zur Rückgabe in den „natürlichen“ Wasser­kreislauf dar­gestellt. Bei der Beschreibung und Darstellung wird besonders auf die Prüfung der Bauwerke anhand einschlägiger Normen eingegangen. Eine Prüfung der Bauwerke ist für die Endabnahme / Fertig­stellung sowie für die notwendige wiederkehrende Prüfung sehr wichtig! Die Prüfung ist einer der wichtigsten Vorgänge zum Nachweis der korrekten Errichtung sowie der Aufrecht­erhaltung eines sicheren, effizienten und umweltschonenden Betriebes.

Hervorgehoben wird der wasser­schonende Umgang durch möglichst dichte Wasser­versorgungs­leitungen und Bauwerke um einer Wasser- und Energie­verschwendung entgegen zu wirken. Dazu gehören z.B.: Brunnen, Quell­fassungen, Trink­wasser- Kraftwerks- und Schneil­eitungen, Trink­wasser­speicher usw.

Ebenfalls und besonders hervor­gehoben wird der Umgang mit Abwasser­leitungen und Bauwerken die durch den Transport und Lagerung von trink­wasser­gefährdenden Stoffen (Fäkalien, chemische Substanzen, Medikamente, Drogen) einer erhöhten Sorgfalt für Errichtung und Betrieb bedürfen.
Dazu gehören z.B.: Kanäle, Pumpstationen, Abwasser­pump­leitungen, Sammelgruben, Abwasserreinigungsanlagen, Verkehrs­entwässerungen, Sammel­becken, Ölabscheider­anlagen usw.

„Sind diese Bauwerke „UNDICHT“ so gelangen Abwässer in unser Trinkwasser. Die Frage dazu ist nicht „OB“, sondern „WANN“ die Abwässer ins Grund- bzw. Trinkwasser gelangen!“

 

TEXTIERUNG – INFORMATION:

Um die Texte möglichst flüssig lesbar zu gestalten wird nicht jede mögliche Genderung angewendet die den Lesefluss unterbricht  (z.B. …. bis zur „Verbraucherin bzw. dem Verbraucher“) , sondern wird nach dem Zufallsprinzip einmal „Verbraucherin“ und beim nächsten Mal oder auf einer anderen Detail – Seite „Verbraucher“ geschrieben. Es ist mir bewusst, dass es Menschen gibt die in dieser Hinsicht sehr sensibel sind – ich will in keinster Weise diskriminieren oder ignorieren! Trotzdem und deshalb bitte ich „auch“ ; alle Leserinnen und Lesern mir die künstlerische Freiheit in meiner Schreibweise dieser technischen Texte zu gestatten. Diese Website soll technisch informieren und sonst gar nix. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Tolleranz.